Die Angriffe auf Unternehmen gehören mittlerweile zum Alltag. Millionenfache Identitätsdiebstähle zeigen, dass Cyber-Angriffe auf die IT-Strukturen professioneller und komplexer werden. Da es sich längst nicht mehr um Einzelfälle handelt müssen Unternehmen umdenken und sich Gedanken über umfangreiche Sicherheitskonzepte machen.

„Der Digitalisierungsdruck ist momentan enorm hoch. Um nicht überholt zu werden neigen Unternehmen dazu, Technologien schnell einzuführen, ohne die Risiken genau abschätzen zu können. Das führt zu immensen Problemen“, kommentiert Dr. Michael Müller, Geschäftsführer der magility GmbH und Cyber Security-Experte die aktuelle Lage.

IT-Sicherheit ist wichtig

Eine aktuelle Studie hat drei Kernergebnisse ermittelt, die einen Überblick über die aktuelle Lage der Cyber Security in Unternehmen geben.

  1. Die digitale Sorglosigkeit ist vorüber. Fast alle Unternehmen haben eine umfangreiche IT- Sicherheitsstrategie oder arbeiten aktuell daran. Potenzial nach oben bleibt aber beim Mittelstand. Hier hat die IT-Sicherheit noch nicht höchste Priorität. Doch noch ist Cyber Security auf allen Chefetagen angekommen. Aber die Sensibilität dafür steigt und das Thema gewinnt fast überall an Relevanz.
  2. Auf operativer Ebene funktioniert die Datensicherheit. Bei der Vernetzung mit Lieferanten und Geschäftspartnern regeln die Unternehmen Mindestsicherheitsmaßnahmen vertraglich und schützen sich damit vor unangenehmen Überraschungen. Über verschiedene Maßnahmen wird bei Mitarbeitern Bewusstsein zur Bedeutung von IT-Sicherheit geschafft. Noch Potenzial liegt aber in der Vernetzung einzelner Maßnahmen und das frühzeitige Erkennen von Gefahren.
  3. Sicherheit an erster Stelle. Fast immer. Werden neue Technologien in Unternehmen etabliert müssen IT- und Sicherheitsrisiken geklärt und eingeschätzt werden sagen zwei von drei IT-Chefs. Jeder Dritte gibt aber auch an, neuen Technologien auch dann eine Chance zu geben wenn die Risiken noch nicht abzuschätzen sind.

„Die Sicherheit steht an erster Stelle. Wir empfehlen unseren Kunden aus der Industrie deshalb, sich Gedanken über ein wirksames Sicherheitskonzept zu machen. Die Digitalisierung vereinfacht viele Prozesse in Unternehmen enorm. Um die Datensicherheit zu gewähren muss die IT-Infrastruktur gut geschützt werden. Mit unserem Cyber Security Management System wird Sicherheit im ganzen Unternehmen greifbar gemacht“, so unser Experte Michael Müller.

Über die Studie: Im Auftrag eines Beratungsunternehmens wurden im April 2017 mehr als 205 IT-Entscheider aus Unternehmen ab 500 Mitarbeitern aus den Branchen Banken, Versicherungen, sonstige Finanzdienstleister, Energieversorger, Automotive, sonstiges verarbeitendes Gewerbe, Telekommunikation und Medien sowie öffentliche Verwaltung befragt.

Bei Fragen rund um das Thema Cyber Security stehen wir Ihnen gerne zur Seite.