Unser magility Team freut sich sehr über den neuen Kollegen Jürgen Schenk. Er bereichert unser Team als Top-Experte in den Bereichen Elektrofahrzeug- und Antriebsentwicklung und Bewertung und Auslegung komplexer Systeme. Wir sind begeistert!

Juergen Schenk

Kompetenzfelder von Jürgen Schenk

Jürgen Schenk hat über 40 Jahre Erfahrung in leitenden Management-Positionen in der Automobilindustrie sowie bei Lieferanten und Partnern. Sein Erfahrungsspektrum liegt im Umfeld der Elektroniksystementwicklung und deren Industrialisierung. Er verfügt über fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, Qualitätsmanagement, in Prozessanalysen und in der Strategie- und Geschäftsentwicklung. VUCA Leadership und dynamische Zukunftsprognosen für Technologieentwicklungen ergänzen sein Portfolio. Bei Daimler war er als Chief Engineer für die neu aufkommenden E-Fahrzeuge zuständig. Mit dem EQC verabschiedete er sich als Director eDrive Integration von Daimler und wirkt ab sofort bei magility als Senior Executive Advisor. Jürgen Schenk kommt mit einem weit gespannten Netzwerk aus der Automobilindustrie (OEM und Zulieferer), zu Hochschulen (Technologieprojekte) und zu Investoren aus Technologie- und Change-Projekten zu magility.

E-Mobility, Smart Grids, das Internet of Things und die Konvergenz der Industrien

Durch das Internet of Things und die damit verbundene Konnektivität wird in Zukunft alles mit allem verbunden sein. Die Konvergenz der Industrien schreitet weiter voran, ganz deutlich zeigt sich das an den Entwicklungen in der Automobilindustrie. Fahrzeuge werden in Zukunft nicht mehr nur von einem Industriezweig oder Hersteller entwickelt. Es sind zusätzlich und in zunehmendem Maße auch Softwareunternehmen, Telekommunikationsunternehmen sowie Startups mit ihren Hightech-Entwicklungen und Teilnehmer weiterer Märkte, die die immer bedeutsamer werdende E-Fahrzeugentwicklung federführend mitgestalten. Außerdem haben Fahrzeuge zukünftig nicht mehr  ausschließlich die Funktion, uns von A nach B zu bringen, also für unsere Mobilität zu sorgen. Nein, sie werden künftig auch stetig mehr ein wichtiger Teil unserer Energieversorgung werden. Sogenannte “Smart Grids”, intelligente Netze, ermöglichen die kommunikative Anbindung der Beteiligten des Energiesystems und zwar von der Erzeugung über den Transport, der Speicherung und Verteilung bis hin zum Verbrauch an das Energieversorgungsnetz. Dahinter steht, das jedes Device, das an das Stromnetz angeschlossen ist, in das System aufgenommen werden kann. Daraus kann ein integriertes Energie- und Datennetz entstehen, welches in Funktion und Struktur völlig neue Möglichkeiten bietet. “Smart Meter”, moderne intelligente Messsysteme können die herkömmlichen Stromzähler ersetzen und zusätzlich zum Verbrauch und der eingespeisten Strommenge auch Spannungsausfälle protokollieren und die Netzbetreiber mit weiteren wichtigen Informationen versorgen. Die Netze können in Folge besser entlastet sowie ausgelastet werden und die Versorgungssicherheit trotz dem Umstieg auf erneuerbare Energien erhalten werden. Autos werden also ein wichtiger Teil unserer Energieversorgung. Durch diese Entwicklungen werden sich auch die Energieversorger in Zukunft neu ausrichten müssen. Sowohl die neuen Mobilitätslösungen als auch die neuen Lösungen der Energieversorger bilden einen Schwerpunkt im Thema Nachhaltigkeit. 

magility und Senior Executive Advisor Jürgen Schenk

Jürgen Schenk war und ist in der Welt der Automobilindustrie und der Elektrifizierung zu Hause und wird bei magility seinen Schwerpunkt auf den Bereich Elektrofahrzeug- und Antriebsentwicklung für verschiedene Mobilitäts-Anwendungen sowie dynamische Prognosen und Bewertungen von aktuellen und zukünftigen Energiesystemen legen. Nicht nur den Akteuren im Mobilitätsmarkt, auch den Energieversorgern wird er mit seiner Expertise beratend für die Neuausrichtung der Energieversorgung zur Seite stehen. 

Zu seinem Themenspektrum gehören auch:

  • Neudesign von Fahrzeugplattformen
  • Energieversorgung bezüglich Mobilität (Schwerpunkt E-Antrieb, Bi-Direktionales Laden) 
  • Brennstoffzellen
  • Eigenarten des E-Antriebs 
  • Ladestationen
  • Elektrifizierung Antriebsstrang 
  • Neudesign von Fahrzeugplattformen
  • Technische Evaluierung von Startups und deren High-Tech Ideen im Bereich Nachhaltige Energiewirtschaft und Antrieb

„Erkunden – Begleiten – Reflektieren: Die Transformation der Energiesysteme ist in vollem Gange. Nur diejenigen, die Transformationsgeschwindigkeit und die notwendigen Veränderungen richtig einschätzen, werden am Ende der Transformation auch in der Spitzenliga mitspielen. Wir haben dafür die richtigen Kompetenzen, Werkzeuge und Methoden. Gemeinsam mit unseren Kunden erkunden wir die aktuelle Situation. Wir begleiten sie bei der Transformation, reflektieren dabei die Fortschritte und Barrieren und entwickeln passende Lösungen auf dem Weg in die Zukunft.“

          – Jürgen Schenk, Senior Executive Advisor – 

Wir von magility freuen uns sehr auf die gemeinsame, spannende Arbeit mit Jürgen Schenk, deren Fokus auf den dringendsten Zukunftsthemen liegen wird, die unsere Partner und Kunden derzeit beschäftigen. 

Bei Fragestellungen an Jürgen Schenk und zu seinen Themen kontaktieren Sie uns bitte hier. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.