Quoten für Emissionsfreihe Fahrzeuge müssen erfüllt werden

magility hat teilgenommen am Wasserstoffkompetenztag der KST. Wie kann der Wasserstoff unsere Mobilität nachhaltig verändern? Kompetente Referenten aus der Antriebsentwicklung für Brennstoffzellen und Wasserstoffmotoren haben zusammen mit der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin, Frau Daniela Schmitt sowie weiteren regionalen Politikern beim Wasserstoffkompetenztag der KST über die neuesten Entwicklungen rund um die Wasserstoffmobilität der Zukunft gesprochen. Interessante Diskussionen zum Wasserstoff als Fahrzeugantrieb folgten.

Eine Lösung ist der Wasserstoffmotor

Wasserstoff ist als alternativer Antrieb für Fahrzeuge schon länger ein heiß diskutiertes Thema. Kommt der Wasserstoff dabei noch aus regenerativer Energie, rücken die vorgegebenen Quoten der Emissionsnorm für Fahrzeuge ganz nah! Die EU-Kommission hat sich zum Ziel gesetzt bis 2035 nur noch Neuwagen (PKW und leichte Nutzfahrzeuge) zuzulassen, die keine Kohlendioxid-Emissionen mehr ausstoßen. Bis 2030 sollen die Fahrzeughersteller den CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge bezogen auf den europaweiten Flottenschnitt  um 55 Prozent senken. Konventionelle Kraftstoffe sollen zudem in Zukunft durch einen CO2-Preisaufschlag teuer und somit unattraktiver werden. Bis 2050 sollen auch die schweren Nutzfahrzeuge emissionsfrei auf unseren Straßen unterwegs sein.

Noch arbeitet der Wasserstoffmotor nicht emissionsfrei, das wird sich jedoch bald ändern! Die KST prüft Motoren und testen auf Praxisfähigkeit. Die KST betreibt ein Prüffeld mit 85 modernen Prüfständen für Pkw-, Nutzfahrzeug- und Großmotoren und für die Entwicklung und Erprobung von Kfz-Antriebssträngen. Für alternative Antriebe stehen dynamische E-Antriebsprüfstände bereit. Die Wasserstoffmobilität wird bei der KST in Bad Dürkheim schneller kommen als erwartet. In Bad Dürkheim sollen sogar die öffentlichen Busse schon bald mit Wasserstoff betrieben werden. Der Antriebsstoff der Zukunft könnte sogar schon bald in Bad Dürkheim produziert werden und Wasserstoff-LKW könnten schon bald zum Superhelden werden.

Klar ist: Grüner Wasserstoff wird die Mobilität der Zukunft verändern.
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf wenn Sie mehr über Wasserstoff, neue Antriebstechniken und innovative Geschäftsmodelle erfahren möchten oder Teil unseres Wasserstoffnetzwerkes werden wollen.